Kinderuni am 03. März 2018

Am Samstag, 03. März 2018 finden von 11.00 – ca. 14.00 Uhr die nächsten beiden Vorlesungen der Kinder-Uni Kronach in der Aula der Lucas-Cranach-Grundschule Kronach statt. Eingeladen sind alle Kinder von 8 – 12 Jahren, die einmal in das Studentenleben hineinschnuppern wollen.

Ablauf

ab 11:00 Uhr Einschreibung
ca. 11:15 Uhr 
Prof. Dr. Michael Wick, Diplom-Physiker an der Hochschule Coburg:
Die fantastische Welt der Tieraugen – Sehen und gesehen werden
Warum sieht der Adler so gut? Warum sind die Pupillen von Katzen nicht rund? Wieso hat man Katzenaugen am Schulrucksack? Wie funktionieren die Augen von Insekten und kann man auch Wärme sehen? Solchen Fragen wollen wir zusammen nachgehen.
dazwischen Pause mit Möglichkeit zum Mittagessen
ca. 13:00 Uhr 
Prof. Dr. Stefan Voll, Sportdidaktik an der Universität Bamberg:
Sport, die schönste Hauptsache der Welt – Alles dreht sich um Sport!
Heißt es nicht eigentlich „Sport, die schönste Nebensache der Welt“?   – aber Sport ist alles andere als eine Nebensache und erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen wachsender Beliebtheit. Doch woran liegt das? Sport macht natürlich Spaß, aber er hat noch viele weitere wichtige Funktionen. Denn im Sport findest du Freunde, fühlst dich besser und bist leistungsfähiger!
In der Vorlesung geht es um wissenschaftliche Erkenntnisse und an praktischen Beispielen wird dir gezeigt, warum Sport dem Menschen gut tut.
 ca. 14.00 Uhr Ende bzw. Verleihung der Kinder-Uni-Urkunden (Teilnahme an 5 Vorlesungen: Bachelor/ Teilnahme an 8 Vorlesungen: Master)

Urkundenverleihung

Alle kleinen Studentinnen und Studenten, die bereits die 5. bzw. die 8. Vorlesung in ihrem Studienbuch verzeichnen können (inkl. der Vorlesungen am 03.03.) erhalten im Anschluss an die Vorlesung gegen 14.00 Uhr ihre Kinder-Uni-Urkunde (Bachelor, bzw. Master). Diese Kinder bitten wir, nach Vorlesungsende noch in der Aula zu bleiben. Die Eltern sind herzlich eingeladen, an der Verleihung teilzunehmen.

Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen

 

 

 

  • Demografie Pilotregion Oberfranken

    Der demografische Wandel ist eine Zukunftsaufgabe für Bayern. Besonders betroffen ist Oberfranken.

    Pilothaft für Oberfranken erfassen und vernetzen wir für den Landkreis Kronach alle bereits bestehenden demografie-relevanten sozialen Einrichtungen, Akteure und Angebote. Vier Säulen bilden dabei den Haupttätigkeitsbereich der Geschäftsstelle: "Familie & Arbeitswelt", "Ältere Menschen", "Kinder & Jugendliche", "Regionalentwicklung".

  • Kontakt

    Sie haben Fragen oder wollen mehr über die Demografie Pilotregion Oberfranken erfahren?
    Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

    DEMOGRAFIE PILOTREGION OBERFRANKEN
    Kronach Creativ e.V.
    Mangstraße 8
    96317 Kronach
    Tel: 09261 670933-0
    Fax: 09261 670933-4

  • Social Media